Grundschule KW 15Einige Veröffentlichungen der letzten Wochen haben viele Eltern, Schul- und Kindergartenkinder bezüglich des Fortbestehens der Melchiades – Best – Schule in Hillscheid stark verunsichert. Der Bürgermeisterkandidat der Hillscheider CDU hat sich in einem persönlichen Gespräch direkt bei Schulleiter Bernd Görlitz über den Wahrheitsgehalt der von Andras Rath in Umlauf gebrachten Gerüchte informiert. „Nach dem Gespräch mit Herrn Görlitz kann ich allen Eltern mitteilen, dass die Grundschule in Hillscheid in keinster Weise zur Debatte steht! Es wird auch keine Diskussionen um den Schulstandort geben!“ Der Schulleiter teilte mit, dass Hillscheider Grundschulkinder grundsätzlich nur in Ausnahmefällen Grundschulen in anderen Gemeinden besuchen dürfen. Zurzeit sind dies 4 Hillscheider Kinder, die eine Ganztagsbetreuung benötigen und deshalb die ganztägige Grundschule in Höhr-Grenzhausen besuchen.
Schriftlich hat sich Jürgen Binder auch an das Kultusministerium gewandt und eine Stellungnahme gefordert, weshalb Herr Staatssekretär Beckmann und Herr Rath derartige Gerüchte schüren.
„Für mich ist es wichtig die Menschen in Hillscheid ehrlich und transparent zu informieren! Fakt ist, dass Herr Rath in den letzten beiden Jahren keinerlei Kontakte zur hiesigen Schulleitung gesucht hat. Stattdessen stellt er grundlos den Grundschulstandort Hillscheid infrage. Es ist für mich schwer vorstellbar, dass dies im Sinne von Frau Ministerin Doris Ahnen ist, die sich explizit für den Erhalt von regionalen Schulen einsetzt. Ein weiteres Mal führt er die Bürgerinnen und Bürgen in die Irre und macht Wahlkampf auf dem Rücken unserer Kinder!“ so Jürgen Binder.