Der CDU – Ortsverband bedankt sich für Ihre Unterstützung 

Mein Traum ist es, dass dieses Thema auf keiner Tagesordnung mehr erscheint.“, sagte Christoph Spitzner nach einem intensiven Austausch bei der ersten öffentlichen Fraktionssitzung der CDU am 18. Oktober. Dieser „Traum“ ist gerade in Erfüllung gegangen. Ortsbürgermeister Andreas Rath hat zu Beginn der heutigen Gemeinderatsitzung erklärt, dass die Ortsgemeinde Hillscheid Abstand vom vorgestellten Projekt eines Investors aus Mayen nehmen wird. Geplant war, dass ehemalige Gebiet der Firma Syngenta mit belasteten Material auf eine Höhe bis zu elf Metern aufzuschütten. Dafür hätte der Gemeinderat eine Änderung des Bebauungsplans beschließen müssen. Dazu soll es nun vorerst nicht kommen. 

„Diese Entwicklung ist ein Erfolg für die CDU Hillscheid und für die Bürgerinnen und Bürger. Hier wird deutlich, dass Demokratie in Hillscheid lebendig ist und die Fraktionen im Gemeinderat ihre Arbeit verantwortungsbewusst wahrnehmen. Sachverhalte müssen transparent und kundig beraten werden und wir dürfen nicht zu einem Gremium werden, das einfach Beschlussvorlagen abnickt“, sagte Christoph Spitzner nach der Erklärung des Ortsbürgermeisters. Spitzner, der Sprecher der CDU-Fraktion ist, dankte auch den Bürgern, die das Anliegen der CDU, sich gegen 700.000 Tonnen belasteten Materials, gegen Aufschüttungen und tausende LKWs auszusprechen, unterstützt haben. „Innerhalb kurzer Zeit haben uns mehr als 300 Hillscheiderinnen und Hillscheider ihre Unterschrift gegeben, und damit ein klares Zeichen gegen die Pläne gesetzt. Vielen Dank dafür“, so Spitzner. Neben der intensiven Recherche zu den Plänen des Investors, dem Sammeln von Unterschriften, zahlreichen Gesprächen mit Bürgern war die CDU, die Fraktion, die das Thema in die Öffentlichkeit gebracht und damit transparent gemacht hat. Es folgten Zeitungsartikel und Informationsstände am CAP-Markt.