Alternative zur Grünmüllsammelaktion auf dem Schulhof!

KLKKW49Gemeinsam mit dem CDU – Landtagsabgeordneten Josef Dötsch besuchten Mitglieder von Vorstand und Fraktion der Hillscheider CDU die Firma Norbert Lerchen. Der Landtagsabgeordnete nutzte die Gelegenheit, um sich über ein weiteres Hillscheider Unternehmen zu informieren. Peter Lerchen gewährte den Teilnehmern einen interessanten Einblick in das Tagesgeschäft des alteingesessenen Tiefbauunternehmens. Das Unternehmen hat einen aufwendigen Genehmigungsprozess durchlaufen, um auf seinen Außenlagerflächen Grünabfälle und Bauschutt annehmen und verwerten zu dürfen. Angenommen werden neben Bauschutt sowohl von Privat- als auch von Gewerbekunden fast alle Grünabfälle aus Hecken und Baumschnittarbeiten. Diese werden in regelmäßigen Abständen vor Ort gehäckselt und der thermischen Verwertung zugeführt oder an Biogasanlagen abgegeben. Kleinere Häcksel werden zu Mutterboden kompostiert, der dann durch die Fa. Lerchen selbst weiterverarbeitet oder vermarktet werden kann.

Jürgen Binder erinnerte bei dieser Gelegenheit an einen Antrag, den die CDU bereits im Dezember 2013 gestellt hatte: „Wir haben an den Tagen, an denen die Gemeinde Grünmüll Auf dem Alten Schulhof annimmt regelmäßig Kapazitätsprobleme. Zwei Container an mittlerweile nur noch zwei Samstagen im Jahr reichen einfach nicht aus. Wir hatten deshalb erste Gespräche mit Peter Lerchen geführt. Der Unternehmer wäre bereit, an jeweils einem Samstagvormittag je Quartal Grünmüll aus Hillscheid auf Kosten der Ortsgemeinde anzunehmen. Für den sonst nicht verwertbaren Rasenschnitt könnte ein separater Container aufgestellt werden.“ Aus Sicht der CDU in Hillscheid wäre die Umsetzung des nunmehr fast zwei Jahre alten Antrages eine gute Gelegenheit, die heimische Wirtschaft zu fördern und die Abgabe von Grünmüll für alle Hillscheiderinnen und Hillscheider zu vereinfachen.