CDU_L309_1_PrintIn der Verbandsgemeinderatssitzung wurde der Auftrag zur Renaturierung des Hirzbaches im Bereich der Straßenquerung der L 309 vergeben. In diesem Zug informierte Bürgermeister Thilo Becker über den anstehenden Ausbau. Demnach teilte der LBM Cochem-Koblenz mit, dass eine erste Baumaßnahme im Bereich der Ortsausfahrt Vallendar noch in diesem Jahr durchgeführt werden könnte. Hierzu wird die Strecke dort einseitig gesperrt. Ab Februar/ März 2016 folgt dann die Vollsperrung und der Ausbau der L 309. Kurzfristig wurde entschieden, dass auch der Mittelteil nach Einbau von ca. 10 Amphibientunneln saniert wird.

Bereits im Jahr 2011 wurde das erste Teilstück von Hillscheid bis zur Kreisgrenze ausgebaut. Zuvor hatte der CDU – Ortsverband ca. 800 Unterschriften in Hillscheid für die Baumaßnahme gesammelt. In vielen Schreiben, Telefonaten und E-Mails wies seitdem Jürgen Binder gemeinsam mit den Landtagsabgeordneten Gabriele Wieland und Josef Dötsch immer wieder auf die Dringlichkeit der Maßnahme bei Landesregierung und LBM Cochem Koblenz hin.