20150823_171957Mitte 2014 hat der LBM Cochem – Koblenz den Beginn der Ausbaumaßnahme L 309 zwischen Hillscheid und Vallendar für das Frühjahr 2015 angekündigt. „Viele Hillscheiderinnen und Hillscheider haben mich angesprochen, nachdem der Baubeginn nicht wie angekündigt im Frühjahr diesen Jahres begonnen hat.“ so Jürgen Binder. Auf Nachfrage des CDU – Ortsverbandsvorsitzenden wurde nun durch den LBM in Cochem mitgeteilt, dass sich der Baubeginn verzögert hat, weil bisher planerische und ausführungstechnische Details geklärt werden mussten. Dies und zwingend notwendige Vereinbarungen mit Dritten haben sich doch als zeitaufwendiger herausgestellt als zunächst angenommen. „Mir wurde schriftlich mitgeteilt, dass zurzeit die Ausschreibungsunterlagen erstellt werden. Bei einem reibungslosen Verlauf des Vergabeverfahrens rechnet der LBM nunmehr mit einem Baubeginn im Herbst diesen Jahres.“ berichtet Binder.

Nachdem im laufenden Landeshaushalt keine Mittel für den Ausbau der Straße vorgesehen sind, stellte der CDU – Landtagsabgeordnete Josef Dötsch eine kleine Anfrage an die Landesregierung, ob ein Baubeginn 2015 überhaupt realistisch ist. Hierauf wurde mitgeteilt, dass bei einem Baubeginn im Jahr 2015 die Finanzierung durch Umschichtungen im Rahmen der für den Landesstraßenbau insgesamt veranschlagten Investitionsmittel sichergestellt werden würden.

Eine Straßenbaumaßnahme die laut Dötsch schon seit Jahren überfällig ist. „Hier hat der fehlende politische Wille im Land zu unnötigen Verzögerungen geführt“, so Dötsch.

„Der CDU – Ortsverband Hillscheid freut sich über die Unterstützung durch Josef Dötsch bei der Nachverfolgung des immer wieder verschobenen Ausbaus des letzten Teilstückes der L 309. Bereits in den vergangenen Jahren haben wir hier gemeinsam gut zusammengearbeitet und wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit im Wahlkreis.“ freut sich Jürgen Binder