Liebe Mitbürgerinnen,  Liebe Mitbürger,

im Namen der CDU in Hillscheid möchten wir uns heute aufrichtig bei Ihnen entschuldigen für das Bild, das gerade in der letzten Zeit bei Ihnen über den Gemeinderat und das Miteinander der politischen Parteien in unserer Gemeinde entstanden ist. Wir sind eine Ortsgemeinde mit knapp 2.500 Einwohnern. Hier sollten unserer Meinung nach alle politischen Gruppierungen zum Wohle und im Sinne unserer Ortsgemeinde zusammenarbeiten. Aber leider ist hier seit einiger Zeit offensichtlich das Gegenteil der Fall. An die Stelle einer konstruktiven und vernünftigen Zusammenarbeit ist mehr und mehr ein gegenseitiges Beschimpfen getreten. Dies bringt eine Gemeinde wie Hillscheid nicht weiter und blockiert eine positive Fortentwicklung. Darüber hinaus werden in der Verwaltung Arbeitskräfte damit gebunden, die Differenzen in Hillscheid aufzuarbeiten.

Wie wir alle in den letzten Wochen gerade bei dem Thema Verkehrssicherungsmaßnahmen im Oberwald erlebt haben, werden politische Themen nicht mehr dort wo sie eigentlich hingehören, nämlich in den Gremien der Ortsgemeinde diskutiert, sondern öffentlich im Kannenbäckerland – Kurier.

Alle aktiven Gemeinderatsmitglieder sind ehrenamtlich tätig und wir sind uns sicher, dass es vielen mehr Freude bereiten würde, wenn in den Gremien vernünftig zusammengearbeitet werden könnte. Natürlich müssen und können unterschiedliche Ansichten bei den Sachthemen bestehen und auch diskutiert werden, allerdings solle am Ende das Wohl aller im Vordergrund stehen. Bei konstruktiven Ideen, die die Gemeinde voran bringen können, muss es egal sein, aus welchem politischen Lager diese kommen. Wir sollten uns bewusst sein, dass wir hier in Hillscheid sind und nicht in Berlin oder in Mainz. Hier geht es um die positive Fortentwicklung unserer Heimatgemeinde und nicht um die persönliche Profilierung einzelner.

Wir werden deshalb zukünftig den Kannenbäckerlandkurier nicht mehr zur Austragung der eigentlich im Gemeinderat zu führenden Diskussionen nutzen. In der Rubrik „politische Gruppierungen“ werden wir zukünftig informieren über Aktivitäten der Fraktion und des Ortsverbandes. Gleichwohl behalten wir uns vor, in regelmäßigen Abständen in unserem Informationsblatt „CDU aktuell“ Dinge, die von anderen politischen Gruppierungen falsch veröffentlicht und dargestellt wurden, richtig zu stellen.

Gerne stehen wir für persönliche Gespräche zur Verfügung. Sprechen Sie uns an oder mailen Sie uns unter binder-juergen@t-online.de oder ekilian@rzonline.de .

Ihnen und Ihren Familien wünschen wir ein frohes Osterfest.

Mit besten Grüßen

Jürgen Binder
CDU – Ortsverband

Eckhard Kilian
CDU – Fraktion im Gemeinderat