Bärenstark für Hillscheid: Zusammenlernen

KLKKW08

Die CDU Kandidaten Gerhard Binder, Anni Link, Jürgen Chlupatsch und Christoph Spitzner präsentieren gemeinsam mit Jürgen Binder das Konzept der Hillscheider Christdemokraten für den Schulstandort Hillscheid. „Ich freue mich besonders, unser Konzept für einen attraktiven Schulstandort Hillscheid vorstellen zu können. Erste Gespräche zu dem Konzept wurden bereits im vergangenen Jahr mit vielen Eltern und den Verantwortlichen der Schule und der Kindertagesstätten geführt. Gemeinsam wurde dieses Konzept für einen noch attraktiveren Schulstandort Hillscheid erarbeitet.“, sagte der CDU Bürgermeisterkandidat bei der Vorstellung seiner Ziele für die Melchiades–Best–Grundschule.

  • Ausbau der Betreuungszeiten der Grundschule bis 16.00 Uhr
  • Mittagessen für die Grundschulkinder in der Betreuung. Dies soll in Kooperation mit dem gemeindeeigenen Kindergarten angeboten werden.
  • Unterstützung des Forstes bei der Einrichtung des für 2014 geplanten Lernortes im Wald für Grundschule und beide Kindergärten
  • Anschaffung weiterer Computer und Drucker für jede Klasse. In Verbindung mit den vorhandenen Smartboards wird der multimediale Unterricht weiter gefördert.

Das Schulgebäude wird durch folgende Maßnahmen multifunktional nutzbar werden:

  • Zusammenlegung von Musik- und Mehrzweckraum mit kleiner Bühne nicht nur für schulische Veranstaltungen. Der Raum soll auch Vereinen oder Privatgruppen für beispielsweise kleinere Konzerte oder Familienfeiern zur Verfügung stehen. Küche und sanitäre Anlagen sind vorhanden.
  • Umbau des bisher ungenutzten Schulinnenraums zu einem römischen Klassenzimmer. Dieses kann auch von anderen Schulen bei Besuchen im Limesdorf genutzt werden.

„Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig die Betreuung in der Grundschule gerade für junge Familien ist“ so Jürgen Binder, selbst Vater von 2 Kindern. „Mit dem Ausbau der Betreuungszeiten wollen wir keine zweite Ganztagsschule in der Verbandsgemeinde schaffen. Aber gerade für Familien, in denen beide Elternteile berufstätig sind, schaffen wir mit unserem Konzept eine höhere Flexibilität.“