Bisher wurden Straßensanierungen durch Einmalbeiträge in unserer Ortsgemeinde abgerechnet. Nach einer Initiative der Landes CDU, diese Beitragszahlungen künftig komplett zu streichen und aus dem Landeshaushalt zu finanzieren, hat die CDU in Hillscheid beantragt, bis zu einer endgültigen Entscheidung über die Ausbaubeiträge im Landtag, in unserer Gemeinde auf beitragspflichtige Maßnahmen zu verzichten. Gleichzeitig dürfen allerdings dringend notwendige Reparaturmaßnahmen nicht vernachlässigt werden. Außerdem sollen Grundsteuern durch eine anstehende Neubewertung von Immobilien in unserer Gemeinde nicht erhöht werden. Hierzu soll die Gemeinde ihren Hebesatz für die Grundsteuern entsprechend anpassen und ggfls. absenken.

Weitere Pläne, Hillscheid fit für die Zukunft zu machen sind u.a. die Erstellung eines Konzeptes für ein mögliches Neubaugebiet, eine Erweiterung des Gewerbegebietes zur Schaffung neuer Arbeitsplätze, die Unterstützung unserer ortsansässigen Praxen von Haus- und Zahnarzt und der Apotheke. Des Weiteren der Erhalt und den bedarfsorientierten Ausbau der kostenfreien Kindergartenplätze und der digitale Ausbau unserer Grundschule. Auch im Alter in Hillscheid wohnen bleiben? Nachdem das Projekt der SPD, ein Mehrgenerationenhaus in der Nähe des CAP-Marktes zu errichten „gescheitert“ ist, wird sich die CDU in Hillscheid für die Förderung neuer Wohnformen einsetzen. Dazu gehört auch die Fortführung des Leerstandkatasters und des Dorferneuerungskonzeptes mit Hinblick u.a. auch auf das Umfeld des Kirmesplatzes. An Beidem wurde in den letzten 5 Jahren nicht gearbeitet. Gleichzeitig dürfen wir jedoch die Finanzen der Ortsgemeinde nicht aus den Augen verlieren.