Der CDU Ortsverband Hillscheid informiert aus dem Gemeinderat

20160306_174645-1Das von der Verbandsgemeinde zu beschließende Einzelhandelskonzept wurde von SPD und FWG im Gemeinderat abgelehnt. „Heute wurde eine große Chance vertan, unseren CAP zu einem Nahversorgungszentrum zu erheben und damit seinen Bestand zu schützen.“ so Jürgen Binder. In dem vom Land geforderten Einzelhandelskonzept wird festgelegt, an welchen Orten der Verbandsgemeinde welche Art von Einzelhandel in welcher Größe angesiedelt werden darf. Aufgrund dessen müssen in Genehmigungsverfahren die Auswirkungen von Neueröffnungen beispielsweise von Supermärkten auf umliegende Nahversorgungszentren geprüft werden. „Die CDU hat geschlossen für das Einzelhandelskonzept gestimmt.“ teilt der Fraktionsvorsitzende Jürgen Binder mit. Damit sollte vor allem die Ansiedlung eines Vollsortimenters am ehemaligen Trelleborg – Gelände in Höhr – Grenzhausen verhindert werden.
„Mit der Ablehnung des Konzeptes haben SPD und FWG jedoch den Eindruck erweckt, der Fortbestand des CAP-Marktes sei der Ortsgemeinde egal.“ befürchtet Binder. „Im schlimmsten Fall kann die Stadt Höhr-Grenzhausen dieses Signal aus Hillscheid zum Anlass nehmen und versuchen, den Konzeptentwurf zu ändern. Eine mögliche Änderung könnte zur Folge haben, dass auf dem ehemaligen Trelleborg-Gelände nun doch ein Vollsortimenter (REWE, EDEKA usw.) mit einer Verkaufsfläche von weit über 800 qm entstehen kann. Potenzielle Investoren würden einen solchen „Frequenzbringer“ sicherlich begrüßen.
Insgesamt ist zu beobachten, dass sich das Kundenverhalten verändert hat: Sogenannte One-Stopp-Shopping-Center, ähnlich dem in Ransbach-Baumbach am VIP-Center bilden mittlerweile das Einkaufsverhalten ab. Ein zentraler Parkplatz und darum herum entsprechende Fachmärkte. So ähnlich könnte auch das „Trelleborg-Gelände“ besetzt werden. Aber eben ohne Vollsortimenter, um den CAP-Markt zu schützen. Das sieht das Konzept der Verbandsgemeinde vor. Der Gemeinderat (SPD + FWG) hat dieses Konzept abgelehnt. „Ohne Einzelhandelskonzept ist der Fortbestand des Hillscheider CAP-Marktes mehr als gefährdet. Neben der Entwicklung in der eigenen Verbandsgemeinde müssen wir auch die benachbarten Verbands- und Ortsgemeinden im Auge behalten. Ohne Konzept ist es, wie wir am Beispiel Rewe-Erweiterung in Neuhäusel gesehen haben, unmöglich gegen solche Planungen zu intervenieren.“
„Die Entscheidung gegen das Einzelhandelskonzept von Ortsbürgermeister, SPD und FWG war ganz klar eine Entscheidung gegen unseren CAP-Markt als unseren Lebensmittelpunkt und gegen die Ortsgemeinde Hillscheid.“ so Jürgen Binder.